Projektionsfenster

URBAN REDESIGN – Partizipative Stadtplanung mit Betaville

Wie kann ich meine Ideen für eine gute, lebenswerte Stadt öffentlich machen? Die Antwort: Mit Betaville. Mit der Open Source Software, die das M2C seit 2008 mit Partnern von Bremen...

BUILDING TEAMS – Teamwork in Minecraft

Das Computerspiel Minecraft ist ein sogenanntes „Open-World-Spiel“ ohne vorgegebene Ziele. Die Spielwelt besteht aus würfelförmigen Blöcken aus verschiedenen Rohstoffen, die die Spieler abbauen und miteinander kombinieren können.Vor allem aber können...

JUMP&RUN / ANALOG&DIGITAL – Game Design und Parkour

Wie können Sport und Gaming miteinander verbunden werden? Sowohl beim Parkour-Sport als auch bei Jump’n’Run Games geht es vorwiegend um das überwinden von Hindernissen. Im Angebot erlernen die Teilnehmer*innen immer...

DIGITAL DIVERSITY – Gleichberechtigung im Digitalen

Mehr Diversität in digitalen Berufen!Im gegenwärtigen Wandel, hin zur Algorithmisierung und Digitalisierung der Alltagsumgebungen, entstehen neue Anforderungen in der Arbeitswelt aber auch im Sozialen und in der Kultur. Zwei Themenbereiche,...

BRICK PROGRAMMING – Programmieren und Robotik mit Lego

Programmierung und Robotik sind Themen, die nach Hi-Tech klingen, aber im zukünftigen Arbeitsmarkt eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Die LEGO Mindstorms Sets bieten einen spannenden, multi-sensorischen Einstieg in diesen...

ME, MYSELF AND THE INTERNET – Selbstdarstellung in Social Media

Social Media Plattformen spielen in der Lebensrealität vieler junger Menschen eine enorme Rolle, die für Außenstehende (wie etwa Lehrer oder Eltern) oftmals schwer zugänglich ist. In dem Workshop werden gemeinsam...

CITY INTERVENTIONS – Künstlerische Strategien im Stadtraum

Den Stadtraum und das Geschehen darin kreativ und künstlerisch zu wandeln und zu beeinflussen – mit Mapping, VJing, Sound, Fotografie, Digitalen Performances und Mobile Games.Wie sieht mein Stadtteil aus und...

DIGITAL SCOUTS – Austausch von Schülern und Senioren

Partizipative Stadtteildigitalisierung von Seniorenwohneinrichtungen: Schülerinnen und Schüler als Digital-Scouts im smarten Altersheim. Die Digitalisierung unseres Alltags macht auch vor Seniorenwohneinrichtungen nicht halt. Smart Home Technologie kann das Leben von Senioren...