Digitalgestützte Bürgerbeteiligung rund um den Bahnhofsplatz in Vegesack

Der Bahnhofsplatz und sein Umfeld sollen in den nächsten Jahren eine umfassende Auffrischung bekommen. Eine städtebauliche Rahmenplanung legt hierfür den Grundstein. Für die Konkretisierung des Konzepts der Umgestaltungsmaßnahmen werden Nutzer:innen der Räume eingeladen sich zu beteiligen.

Beim Vegesacker Hafengeburtstag im Mai 2022 sind erste Planungsideen für den Bahnhofsplatz und seine Umgebung auf einem Stand des Bremer Ressorts für Stadtentwicklung gezeigt worden.

Neben dem Bahnhofsplatz, der Schwerpunkt der planerischen Betrachtung und Beteiligung sein wird, geht es auch um weitere Vorhaben in dessen näherem Umfeld: das Stadion Vegesack mit dem Ersatzneubau der Umkleide, die Sanierung des Bahnhofsgebäudes, der Hochwasserschutz am Hafen und dessen Gestaltung sowie die Renaturierung der Schönebecker Aue sind weitere bedeutsame Projekte. Sie werden in einer Rahmenplanung zusammengeführt und fachübergreifend abgestimmt. Eingebunden in das Integrierte Entwicklungskonzept Grohn, leisten sie einen zukunftsweisenden Beitrag zur städtebaulichen Erneuerung und gestalterischen Aufwertung dieses für Vegesack und Grohn bedeutsamen Stadtraumes.

Auftraggeber:

Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Laufzeit:

01.09.2022 – 31.10.2022 (verlängert!)

Weitere Infos und teilnehmen:

www.impact-lab.eu/bahnhofsplatz-vegesack

Ein Projekt der Stadterneuerung und des Integrierten Entwicklungskonzeptes Grohn.