+49 176 57878853

info@impact-lab.eu

Schule

Im Rahmen des Startchancen-Programms unterstützen wir Schulen bei der Einrichtung und dem Betrieb eines schulintegrierten Digital Impact Labs. Dieser kreativ-digitale Lernraum bietet ein non-formales Bildungsangebot, das Basiskompetenzen stärkt und zugleich die persönliche Entwicklung der Schüler:innen fördert. 

Das Schul-Lab wird von unserem Team betreut – in Pausenzeiten, für AGs und im regulären Unterricht. So entstehen kontinuierliche, nachhaltige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für die gesamte Schulgemeinschaft. Einrichtung und Betrieb lassen sich flexibel und unkompliziert über die drei Säulen des Startchancen-Förderung realisieren. 

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier: 

Sprechen Sie mit uns: 
Swantje Letzsch · 0176-57878853 · kontakt@impact-lab.eu 


Wir unterstützen Ihre Schule unmittelbar im Unterricht: Auf Wunsch übernehmen wir einzelne Unterrichtstermine und gestalten non-formale Lernformate zu Digital- und MINT-Themen sowie zu Kreativität und Innovation – gerne auch für ganze Jahrgänge und stets in enger Abstimmung mit Ihnen. Auch größere Schulprojekte setzen wir gemeinsam mit Ihnen um. Die Digital Impact Labs arbeiten eng mit dem Senator für Kinder und Bildung zusammen und werden von diesem gefördert. 

Sprechen Sie mit uns: 
Swantje Letzsch · 0176-57878853 · kontakt@impact-lab.eu 

Für eine besonders praxisnahe Vertiefung laden wir Ihre Klassen in unsere Digital Impact Labs Bremen (DIL) ein. Termine in den Labs in der Vahr, im Bahnhof Vegesack und in Gröpelingen können kostenlos über unsere Buchungsseite reserviert werden. Vor Ort stehen zahlreiche Technologien bereit – von 3D-Druckern und Lasercuttern über Lego-Robotik bis zu kreativen Werkbereichen. Perfekt für interaktives Lernen und das Entwickeln eigener Ideen. 

Jetzt kostenlos für Ihre Klasse buchbar: 


Wir unterstützen Schulen beim Einstieg in Erasmus+ Projekten der Leitaktion 2 (KA2). Dazu gehören die Entwicklung eines passenden Projektkonzepts, professionelle Hilfe bei der Antragstellung sowie die Suche nach geeigneten Partnerorganisationen. KA2-Projekte eignen sich ideal, um neue Bildungsformate zu entwickeln und in Ihrer Schule einzusetzen. 

Das M2C Institut für angewandte Medienforschung der Hochschule Bremen und das Digital Impact Lab Bremen begleiten Ihre Schule als erfahrene Partner. In Abstimmung mit der Erasmus-Koordinierungsstelle der Freien Hansestadt Bremen haben wir ein Konzept entwickelt, das Bremer Schulen einen vereinfachten Einstieg in KA2 ermöglicht. Unsere Teams verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in EU-Bildungs- und Forschungsprojekten. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 
Kontakt: Martin Koplin · 0177-4275729 · kontakt@impact-lab.eu 


Wie können Jugendliche befähigt werden, eigene Lösungen für ihre Lebens- und Berufswege sowie gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln? Und wie unterstützt man sie dabei, Perspektiven nach der Schulzeit zu finden?

Futurepreneur ist eine einwöchige Projektwoche, die Schüler:innen dabei begleitet, ihre Ressourcen zu entdecken und gezielt zu nutzen. Das Projekt stärkt Motivation, Tatkraft und Unternehmungslust – unabhängig von Noten oder Herkunft – und ermutigt dazu, Zukunft aktiv zu gestalten.

Im Mittelpunkt stehen spielerische Übungen, die selbstständiges Denken, Selbstwirksamkeit, Netzwerken und das Erkennen persönlicher Potenziale fördern. Die Jugendlichen entwickeln (Geschäfts-)Ideen entlang der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs), wählen eine Idee aus, bereiten sie vor und testen sie mit echten Kund:innen. So sammeln sie Erfolgserlebnisse, erhalten ein Zertifikat und stärken Kompetenzen wie Problemlösen, Kreativität und Selbstvertrauen.

Schülerfirmen sind ein längerfirstiges Format, welches in den Schulalltag integriert ist. Sie fördern Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität und bereichern das Schulleben nachhaltig. In praxisnahen Aufgaben erleben Schüler:innen die Auswirkungen ihres Handelns und verbinden Theorie mit Anwendung – inklusive beruflicher Orientierung sowie, je nach Schwerpunkt, technischer, künstlerischer oder sozialer Kompetenzen. Wir unterstützen Ihre Schule dabei mit fachlichem Know-how und kreativen Themen.

Beide Angebote sind für Schulen in Bremen buchbar (gegen Aufwandsentschädigung).

Kontakt
Swantje Letzsch · 0176-57878853 ·kontakt@impact-lab.eu